Informationen zum Drehorgel Selbstbau

20er Drehorgel mit Lochbandsteuerung

Drehteile


Diese Seite dient nur der allgemeinen Übersicht der fertigen Drehteile.


Die fertigen Drehteile:

Oben die Walze.

Die Abstandsachse der Klappe des Spieltisches.

Die Rückspulkurbel mit dem Kurbelknauf aus Messing. Das Riemenrad ist aus POM gefertigt. Der Messingknauf ist viel zu schwer, der wird nochmals neu aus Buchenholz gefertigt.

Drei Kleinteile.


Oben, die beiden Griffstücke. (Zeichnung und Bemaßung selbst erstellt)

Unten links, die fertigen Registerschieber (den Raffin Drehorgeln nachempfunden). Die Zeichnung und die entsprechenden Bemaßungen habe ich selbst erstellt! Als Anschauungsobjekt hatte ich nur Bilder und Videos, keine Maßangaben.
Anstatt die Bohrungen in der Seitenwand mit Filz auszufüllen, werden die POM-Buchsen zur Führung eingesetzt, und von den Messingrosetten gehalten.

Rechts außen, der Knauf der Rückspulkurbel aus Buchenholz. Im Durchmesser auf 30mm verkleinert. Nachdem der erste Rückspulknauf, der aus Messing war, (siehe oberes Bild), extrem schwer und groß war, habe ich den Rückspulknauf nochmals neu, aus Buchenholz drehen lassen. 


Die große Antriebsriemenscheibe.

Darunter zwei Abstandshalter, eine Abdeckrosette und zwei Lagerbuchsen aus POM.


Links, die Rillen-Andruckrolle, die das Lochband auf den Spieltisch drückt.

Mitte, die Kuppelachse, zum Ein- und Auskuppeln der großen Riemenscheibe.

Rechts, die Kupplung für die Lochbandrolle. Der Inbus Sechskant dient als Mitnehmer für die Lochbandrolle beim Zurückspulen. Beim Spielen ist der Sechskant ausgekuppelt.


Die Kurbelwelle


Die Kurbel. Der Kurbelgriff ist schon endlackiert. Es fehlt noch die abgekröpfte Verbindungsstange.

Die Antriebskurbel ist wieder eine eigene Konstruktion nach Bildern und Videos.


Der Spieltisch. Über diesen Messingklotz läuft das Lochband.

Die Oberfläche muss noch poliert werden, damit das Lochband beim Spielen nicht abgerieben wird.

Auch fehlen noch die Messingröhrchen im unteren Bereich, die in die unteren Bohrungen gepresst werden. (nicht sichtbar)