Informationen zum Drehorgel Selbstbau

20er Drehorgel mit Lochbandsteuerung

Drehorgelwagen

Der Wagen für die Drehorgel wird anders ausgeführt, als in der Baubeschreibung beschrieben.
Hierbei war für mich in erster Linie der optische Gesamteindruck wichtig. Ich konnte mich von Anfang an nicht mit den U-Bügeln über den 14" Rädern anfreunden.

Somit wird der Wagen in ähnlicher Weise gebaut, wie sie auch bei Raffin, bzw. bei Stüber angeboten werden.

Der Wagen wird die selbe Stellhöhe von 55cm haben. Die sichtbaren, rund gebogenen Federn werden nur Atrappen sein. Damit soll ein zu starkes Aufschaukeln der Drehorgel beim Spielen verhindert werden.



Als Räder verwende ich einfache 14 Zoll Kinderwagenräder mit Autoventil.

Diese gibt es u.a. günstig bei ebay.

Links sind nur zwei Räder abgebildet. Das Linke mit dem Kunststoffkranz auf der Nabe (Das Teil ist für die Feststellbremse der Kinderwagen), das rechte ohne.

Ob die Räder mit oder ohne Kunststoffkranz genutzt werden, wird sich im Laufe des Baufortschrittes zeigen. Ggf. kann der Kunststoffkranz, wie beim Kinderwagen auch, als Bremse verwendet werden.


Das Gestell wird aus 4x25mm Flachstahl zusammengeschweißt.

Das Bild zeigt eine erste Probebiegung für die Federatrappe. Das geht wunderbar  mit den günstig bei Ebay angebotenen Rundbiegemaschinen für max. 7mm Rundstahl, sowie max. 5x25mm Flachstahl.


Das Biegen mit der Rundbiegemaschine.


Das erste fertig gebogene Gestellteil.

Die genauen Maße wurden durch Anhalten an den Aufsetzkasten des Wagens ermittelt. Auch die Räder wurden mit einbezogen.

Der Kreisdurchmesser war jedoch durch die 14 Zoll Räder bereits vorgegeben. 

Der Durchmesser beträgt ca. 180mm.


Die beiden fertig gebogenen Gestellteile übereinandergelegt.


Die fertigen Gestellteile, nun mit abgesägten Kreissegmenten.


Das fertig zusammengeschweiste Gestell.


Das Gestell mit probeweise aufgesetzten Rädern.


Der Aufsetzkasten im Rohbau. Wie im Bild ersichtlich, erhält der Kasten seitlich eine Schublade zur Unterbringung von Lochbändern, sowie Zubehör.


Im unteren Bereich, dort wo die Federn an den Trägerkasten gescharubt werden, habe ich zusätzlich noch Verstärkungsleisten aufgeschraubt. Die dicken Leisten wurden von innen angeschraubt.


Das Federgestell einmal provisorisch aufgelegt.

Hier sieht man, warum die Verstärkungsleisten zu den Enden hin etwas angeschrägt wurden, dadurch sieht es ein wenig ästhetischer aus.

Das Federgestell wird mit 6mm Gewindeschrauben befestigt. Hierfür werden auf der Gegenseite, im Trägerkasten, 6mm Einschlagmuttern eingeschlagen.


Die Befestigung der Deichsel. An einen, dieser Halter wird, wenn fertiggestellt, die Deichsel angeschweißt.

Es hätte eine Halter genügt. Da der Halter jedoch an beiden Drehorgelwagen-Seiten angeschraubt werden kann, habe ich gleich einen zweiten gefertigt, an dem dann zusätzlich ein Trägergestell, oder eine Sonnenschirmhalter angeschweißt werden kann.
Somit können, wenn benötigt, beide Seiten des Drehorgelwagens ausgestattet werden.

Die Halter werden hier auch, mit 6mm Flügelschrauben, am Trägerkasten befestigt.